Geschichte des Reit- und Fahrverein "von Nagel" e.V. Herbern

Reit- und Fahrverein "von Nagel" e.V. Herbern

1933

Im Jahre 1933 wurde der Reitverein Herbern von einigen jungen Bauernsöhnen gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Bernhard Bathe, Bernhard Feldkemper, Heinrich Höhne, Alfons Weckendorf, Heinrich Pentrup, Franz Spahn und Anton Sträter.

Im gleichen Jahr wurde auch die erste Fuchsjagt ausgetragen. Der Austragungsort der ersten Fuchsjagd war an der „Drenghecke".

Neuer Name
1947

1947 wurde der Verein und dem neuen Namen „ Zucht-, Reit- und Fahrverein „von Nagel " Herbern neu gegründet. Der Namensgeber des Vereins: "Baron Hermann Freiherr von Nagel" war in den Jahren 1921 bis 1933 der bedeutendste Reiter Deutschlands. Noch im selben Jahr wurde die erste Standarte des neu gegründeten Reitervereins von "Frau Baronin von Twickel (Schloss Westerwinkel)" gestiftet.

Neuer Reitplatz
1950

In den 50er Jahren stellte Graf von Merveldt dem Reitverein den heutigen Reitplatz zur Verfügung, der vorher als Gemeindesportplatz vom Sportverein Herbern genutzt wurde.

Großdemo

In den Jahren von 1955-1960 erlebte der Reitverein Herbern (und auch andere Reitvereine) eine tiefe Krise bedingt durch die Neuindustrialisierung. Im Jahr 1959 beteiligte sich der RVN Herbern, durch Initiative des ersten (Franz Hügemann) und zweiten Vorsitzenden (Josef Selhorst), an der Großdemo in den Dortmunder Westfalenhallen anlässlich des internationalen Reit- und Springturnieres unter dem Motto : „Das Pferd muss bleiben"!

Ponyabteilung
1969

1969 wurde die erste Ponyabteilung des RVN-Herbern von Herbert Stratmann gründet. Er trainierte die Ponyreiter auf seinem Gelände, im jetzigen Pferdestall von Joachim Raguse.

Zeitgleich ging zunächst die Planung und anschließend der Bau der neuen Reithalle los. Vorab mussten unzählige Sitzungen und Besprechungen durchgeführt werden, um ein solches Projekt in Angriff zunehmen.

Erstes Reit- und Springturnier
1971

Das erste Reit- und Springturnier des Reitervereins von Nagel Herbern wurde 1971 abgehalten.

Es bestand eine „Turniergemeinschaft West" mit den folgenden Reitervereinen:
„RV Ascheberg, RV Drensteinfurt, RV v.N. Herbern, RV Werne, RV Altlünen & Co. Mit Hilfe der Turniergemeinschaft wurde jährlich ein Reit- und Springturnier ausgetragen. Die Austragungsorte der Turniere fanden jährlich, abwechselnd in den jeweiligen Reitervereinen, statt.

Einweihung Reithalle
1972

Die Einweihung der neu erstellten Reithalle konnte 1972 gefeiert werden. Die Reithalle wurde größtenteils in Eigenleistung der Mitglieder des RV Herbern erbaut. Nur durch die so stark freiwillige aktive Mitarbeit der Mitglieder war dies möglich.

Voltigierabteilung
1973

1973 gründet Theo Hölscher eine Voltigierabteilung.

Erster Stalltrakt
1985

Der Bau des ersten Stalltraktes mit 10 Boxen war im Jahr 1985 abgeschlossen.

Zweite Reithalle
1997

Es folgten 1997 der Bau der zweiten Reithalle und die Erweiterung des Stalls um weitere 16 Boxen.

Heute hat der Reitverein "von Nagel" Herbern ca. 400 Mitglieder. Das jährliche Dressur- und Springturnier ist im Kalender der Herberner ein fester Termin und findet großen Anklang bei den Zuschauern und den Reitern ebenso.

• 1. Vorsitzender: Bernd Burghardt
  • 2. Vorsitzender: Christoph Breer
  • Geschäftsführerin: Bianca Möllmann
  • Kassiererin: Pia Radau