Voltigieren im Reit- und Fahrverein "von Nagel" e.V. Herbern

Goldenes Voltigierabzeichen für Eva Rotert

Eva Rotert wurde am Wochenende während der westfälischen Meisterschaften in Herford vom ehemaligen Landestrainer Dr. Christian Peiler mit dem Goldenen Voltigierabzeichen ausgezeichnet. Die heute 28-jährige begann im Alter von 6 Jahren bei dem Trainer Theo Hölscher beim Reit- und Fahrverein „von Nagel“ Herbern mit dem Voltigiersport. Im Laufe der Jahre errang Eva etliche Erfolge im Voltigiersport. Im Jahr 2008 wurde sie Doppel-Westfalenmeisterin der Junioren und der Senioren, bei den Deutschen Meisterschaften errang sie den 4. Platz. 2009 und 2010 holte sie sich wieder die Goldmedaillen bei den Landesmeisterschaften. Ebenso feierte sie etliche Siege bei Kreismeisterschaften, Top-Platzierungen bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben. An Herford, wo sie nun ihr Goldenes Voltigierabzeichen erhielt, hat Eva allerdings nicht die besten Erinnerungen. 2015 bei der Gruppenkür zur Westfälischen Meisterschaft erlitt sie einen Kreuzbandriss und die Deutschen Meisterschaften hatten sich für das Jahr erledigt. Inzwischen hat Eva ihre aktive Laufbahn beendet. Ihre Erfahrungen gibt sie nun als Mannschaftstrainerin bei ihrem Heimatverein „von Nagel“ Herbern weiter, dort wo ihre großartige Karriere begann. Ebenfalls das Goldene Voltigierabzeichen erhielt ihr früherer Mannschaftskamerad Jan Hendrik Wagener. Jan-Hendrik Wagener hat 1996 in Lengerich mit dem Voltigieren begonnen und wechselte 2011 als Gruppen- und Einzelvoltigierer zum Reit- und Fahrverein „von Nagel“ Herbern. Er verzeichnet in seine langjährigen Karriere ebenfalls viele Platzierungen auf den Landesmeisterschaften und internationalen Turnieren. 2012 gewann er mit seinem Trainer Theo Hölscher die Westfälischen Meisterschaften und wurde 7. bei den Deutschen Meisterschaften. Heute gehört Jan-Hendrik dem Diziplinarbeirat Voltigieren beim Pferdesportverband Westfalen an.

Eintrag vom 16.04.2023